Österreich

24-Jähriger landet in Haft – aber nicht wo er wollte

Heute Redaktion
Teilen
Die Justizanstalt Karlau.
Die Justizanstalt Karlau.
Bild: Sabine Hertel

Ein 24-Jähriger wollte einem Häftling der Justizanstalt Karlau nach der Besuchszeit eine Visite abstatten. Weil er nicht durfte, randalierte er – und landete in Haft.

Eigentlich wollte er nur kurz in die Justizanstalt Karlau, nun ist er in der Justizanstalt, allerdings in jener in Graz-Jakomini. Am Montagnachmittag wollte ein in Graz wohnender Afghane (24 Jahre alt) gegen 15.45 Uhr nach einem Streit mit seiner Freundin einen Landsmann in der Justizanstalt Karlau besuchen.

Da die Besuchszeit der Justizanstalt bereits vorüber war, verwehrten die Justizbeamten dem 24-Jährigen den Zutritt. Daraufhin beschädigte der wegen Suchtmitteldelikten bereits amtsbekannte 24-Jährige laut Polizei einen Standaschenbecher und bedrohte die Beamten.

Der 24-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert – allerdings nicht nach Karlau, wohin er ursprünglich wollte, sondern nach Graz-Jakomini. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der gefährlichen Bedrohung von drei Justizwachebeamten ermittelt. (rfi)

;