Österreich

24-Jähriger raste mit 180 km/h durch Fünfhaus

Heute Redaktion
Teilen
Mit dem Dacia Duster raste der 24-Jährige mit 180 km/h durch Wien.
Mit dem Dacia Duster raste der 24-Jährige mit 180 km/h durch Wien.
Bild: Google Maps, imago

Ziemlich eilig hatte es ein 24-Jähriger am Dienstag um 1.30 Uhr: Die Polizei wollte den Mann in der Winckelmannstraße anhalten, daraufhin stieg er aufs Gas.

Als der Lenker des Dacia Dusters das Blaulicht des Einsatzfahrzeuges sah, überfuhr er eine rote Ampel und raste davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Die Fahrt führte dabei von der Winckelmannstraße über die Grünbergstraße bis hin zur Altmannsdorfer Straße. Der 24-Jährige schoss laut Polizei mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 180 km/h über mehrere rote Ampeln.

Bei der Kreuzung Altmannsdorfer Straße/Breitenfurter Straße konnten die Polizisten dann den Mann stoppen – doch der Verkehrsrowdy stieg erneut aufs Gas und brauste davon.

Der Wiener wurde schließlich im Zuge einer Sofortfahndung in der Hetzendorfer Straße (Meidling) gestoppt und festgenommen. Er wurde wegen diverser Verwaltungsübertretungen und aufgrund seiner Fahrweise wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Deutscher mit 163 km/h auf der Tangente

Mit einer Spitzen-Geschwindigkeit von 163 km/h jagte wiederum ein Pkw-Lenker am Pfingst-Wochenende die Südost-Tangente entlang. Ein Beamter der Landesverkehrs-Abteilung bemerkte den Raser bei einer Streife. Der Fahrer des Mercedes mit deutschem Kennzeichen ignorierte die Anhalteversuche des Motorrad-Polizisten. Stattdessen führte er mehrere gefährliche Überholmanöver durch, indem er zwischen den Spuren hin- und her wechselte.

Schließlich gelang es den Polizisten, den Mercedes auf dem Pannenstreifen anzuhalten. Ein Alkoholtest bei dem 29-Jährigen ergab einen Alkoholgehalt im Blut von 1,4 Promille. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

Neben den Anzeigen wegen Alkohol am Steuer und diversen anderen Verkehrsdelikten droht dem 29-Jährigen eine finanzpolizeiliche Strafe, weil der Mercedes in München angemeldet ist, der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz jedoch in Wien-Ottakring hat. (cz)