Österreich

24-Jähriger schoss mit Gewehr auf Mittelalterfest

Weil ihn das Mittelalterfest im Stadtpark in Groß Siegharts auf die Nerven ging, schoss ein 24-Jähriger mit seinem Luftdruckgewehr auf das Fest.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schütze schoss auf ein Zelt.
Der Schütze schoss auf ein Zelt.
Bild: iStock (Symbol)

Offenbar ganz und gar kein Mittelalter-Fan ist ein 24-Jähriger aus Groß Siegharts (Bez. Waidhofen/Thaya): Weil ihn das Mittelalterfest im Stadtpark nervte, griff er dann aber doch zu einer recht mittelalterlichen Maßnahme und schoss mit einem Luftgewehr auf das Fest.

Vom Fenster eines Mehrparteienhauses aus traf er mit seinen Bleikugeln zumindest vier Mal ein Verkaufszelt, aber zum Glück keine Menschen. Das Zelt wurde durch die Einschüsse beschädigt, verletzt wurde niemand.

Im Schnellverfahren wurde eine Hausdurchsuchung durchgewunken und die Polizei nahm dem Schützen in seiner Wohnung Waffe und Munition ab. Er ist geständig und wird der Staatsanwaltschaft Krems wegen Sachbeschädigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

(min)