Welt

24-Jähriger wird aus Club geworfen und erfriert

In der Schweiz ist ein junger Mann nach einer Weihnachtsfeier an Unterkühlung gestorben. Er wurde zuvor als vermisst gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen

Damien D. hat nach einer Weihnachtsparty mit seinen Kollegen den Abend Mitte Dezember in einem Nachtclub in der Schweizer Gemeinde Vétroz VS ausklingen lassen. Wie "Le Nouvelliste" berichtet, wurde der 24-Jährige nach 22 Uhr nur im T-Shirt bekleidet aus dem Club geworfen, weil er offenbar kein Geld mehr hatte. Damien D. verschwand spurlos in der Nacht und wurde nicht mehr gesehen.

Sechs Tage später fand ihn ein Spaziergänger leblos in einem Obstgarten in der Nähe des Nachtclubs auf. Die Temperaturen waren in der Nacht auf unter drei Grad gefallen. Damien D. starb vermutlich an Unterkühlung. Er wurde bei der Kantonspolizei Wallis am 20. Dezember als vermisst gemeldet. Die sechstägige Suche war trotz Einsatz von Hunden, Helikoptern und Infrarotkameras erfolglos geblieben.

"Ich kann es nicht akzeptieren"

Offenbar wollte sich der junge Mann nach dem Rauswurf noch mit einer Mahlzeit stärken. Ein Verkäufer eines Imbissstands gegenüber des Nachtclubs erzählt dem "Le Nouvelliste", er habe dem lediglich im T-Shirt bekleideten Mann noch einen Kebap auf Pump gegeben, weil dieser kein Geld bei sich hatte. Er hätte ihm gesagt, er könne das Geld an einem anderen Tag vorbeibringen. Zu diesem Zeitpunkt war Damien D. offenbar noch nicht alleine gewesen.

Der Vater des Verstorbenen ist fassungslos über das, was geschehen ist: "Mit 24 Jahren kann man wegen eines Unfalls sterben, aufgrund einer Krankheit – aber nicht wegen Kälte. Ich kann es nicht akzeptieren", sagt er zu der Zeitung.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (20min)