Welt

24-Jähriger wurde bei Geiselnahme zum Helden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Der 24-jährige Lassana Bathily wird nach der Geiselnahme in einem Pariser Supermarkt als Held gefeiert. Durch sein schnelles und überlegtes Handeln hat er womöglich mehreren Menschen das Leben gerettet. Als der Geiselnehmer den Laden stürmte, brachte er sie in der Kühlkammer in Sicherheit.

Als Amedy Coulibaly am Freitag den koscheren Supermarkt stürmte, um die dortigen Kunden als Geiseln zu nehmen, reagierte Bathily geistesgegenwärtig. Noch bevor sich der Täter im Geschäft orientieren konnte, lotste der Angestellte sechs Menschen in die Kühlkammer, um sie dort in Sicherheit zu bringen. Auch das Kühlthermostat drehte er ab, damit keine Erfrierungsgefahr bestand.

Vier Stunden mussten sie dann in der Kühlkammer ausharren, bis draußen die Geiselnahme ihr blutiges Ende nahm.

Bathily, der mit 16 als illegaler Einwanderer nach Frankreich kam, arbeitete schon einige Zeit in dem jüdischen Supermarkt. Er ist zwar Muslim, sein Glaube oder der seiner Arbeitgeber hat aber nie eine Rolle gespielt. Nach seiner Heldentat, zu der dem bescheidenen Mann auch von Präsident Hollande gratuliert worden war, wurde eingerichtet, auf der bereits mehr als 15.000 Fans die Staatsbürgerschaft für Bathily fordern.