Österreich

24 Meter lang! Das ist der neue Linzer Mega-Bus

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Bus fahren, im XXL-Format. In Linz ist das schon bald in den neuen 24 Meter langen, O-Bussen der Linz Linien möglich. Wir zeigen die ersten Fotos.

Linz hat den längsten Bus in ganz Österreich! "Die Busse setzen einen Meilenstein für den öffentlichen Verkehr im Linzer Zentralraum", freut Linz AG-Generaldirektor Erich Haider über die neuen Fahrzeuge.

Und die 24 Meter langen Ungetüme haben es in sich.

30 Prozent mehr Fahrgastkapazität: Derzeit haben die Obusse eine Länge von 18 Metern. Die neuen sind 24 Meter lang, wodurch die Fahrgastkapazität auf circa 180 Personen pro Fahrzeug gesteigert werden kann.

Umweltfreundlich: 100 % elektrisch und emissionsfrei; dank einer innovativen Antriebstechnik fahren die neuen Doppelgelenk-Obusse 100 Prozent elektrisch und schadstofffrei.

Vorzüge von Bus und Bim vereint: Die Beweglichkeit eines Busses wird mit der Effizienz einer Straßenbahn kombiniert.

Toller Look: Panoramafenster, Klimatisierung und Ledersitze sorgen für höchsten Fahrgastkomfort.

Kameraausstattung: Im Innenbereich sind die Busse mit 10 Kameras ausgestattet. Darüber hinaus verfügen sie über eine Rückfahrkamera am Heck, zwei Außenkameras links und rechts für die Hecksicht sowie über zwei Spiegelkameras.

Übrigens: Der Transport des ersten von insgesamt 20 bestellten Fahrzeugen vom belgischen Fahrzeughersteller Van Hool dauert ganze drei Tage.

Ab Ende November sollen die ersten Busse auf den Linien 45 und 46 unterwegs sein. Ab 2019 sind dann alle Fahrzeuge unterwegs, zusätzlich auch auf den Linien 41 und 43.

(gs)