Genuss

24 Stunden geöffnet – Hier steht Wiens erster "Späti" 

Der "Wiener Späti" im 5. Bezirk ist zwar ein Automatenshop, bietet aber rund um die Uhr fast alles, was das Herz begehrt. 

Sabine Primes
Neben Süßigkeiten sind im Automatenshop unter anderem auch Pasta, Pesto und Kondome zu finden. (Symbolbild).
Neben Süßigkeiten sind im Automatenshop unter anderem auch Pasta, Pesto und Kondome zu finden. (Symbolbild).
Getty Images

Späti steht für Spätkauf – also nach den üblichen Ladenöffnungszeiten und ist ein Konzept, das vor allem aus Berlin bekannt ist. Dort dürfen bis spät in die Nacht Lebensmittel und Alkohol verkauft werden. Da es aber in Österreich gesetzlich nicht erlaubt ist, ein Geschäft rund um die Uhr offen zu halten, haben zwei findige Typen das Späti-Konzept als Automatenshop umgesetzt. Hinter dem ersten Wiener Späti stehen Arash Rabbani alias DJ Mosaken und Gastronom Christopher Neudeck alias Megaman3000

In der Straussengasse 13 im 5. Bezirk kann man sich ab sofort fein selektierte und gekühlte Getränke und Snacks, Snus, Papers, CBD und vieles mehr rausdrücken. Der Lokalaugenschein des "Standard" zeigt eine breite Palette an Verfügbarem: Wodka, Gin, Wein, Bier, alkoholfreie Getränke, Chips, Süßigkeiten, Fertig-Ramen, Pasta, Pesto, Salz, H-Milch und Kondome. "Wir orientieren uns an dem, was uns selbst taugt, und an dem, was wir den Leuten vorstellen möchten", kommentiert DJ Mosaken die Produktauswahl in den Automaten.

Teurer als im Handel

Wie zu erwarten, sind die Preise im Späti höher als im Supermarkt. 24-stündige Verfügbarkeit hat eben seinen Preis. So kostet eine Tafel Schokolade bei Spar 1,29 Euro, im Späti 2,30 Euro. 0,5 Liter Coca Cola schlagen mit 2 Euro statt 1,29 Euro zu Buche. 

Spätes Einkaufen in Wien

Ähnlich dem "Wiener Späti" gibt es im 2. Bezirk "Foodie Fridge", der selbst gekochtes Essen als Takeaway anbietet. Auch Spar ermöglicht mit Spar Pronto am Hauptbahnhof und in Wien Mitte Einkaufen bis 23 Uhr.

Mehr zum Thema