Österreich

24 Syrer ohne Pässe am Brenner aufgegriffen

Heute Redaktion
Teilen

24 syrische Staatsbürger, darunter 14 Kinder, sind am Montag am Brenner von Italien kommend in einem Reisezug Richtung Innsbruck von der Tiroler Polizei aufgegriffen worden. Laut Exekutive hatten die Syrer weder Reisedokumente noch sonstige Papiere bei sich. Ein mutmaßlicher Schlepper habe sich nicht unter den Festgenommenen befunden, sagte ein Ermittler.

Es sei aber "nicht auszuschließen", dass die Fahrt organisiert gewesen sei, meinte der Beamte. Die Syrer seien bei den Einvernahmen "nicht kooperativ" gewesen und hätten eine erkennungsdienstliche Behandlung wie Fingerabdrücke verweigert. Sie werden nach Angaben der Polizei am Dienstagvormittag wieder nach Italien zurückgebracht.

Erst vergangene Woche waren eine 19-köpfige Gruppe aus Syrien sowie drei mutmaßliche Schlepper bei der Hauptmautstelle in Schönberg auf der Brennerautobahn (A13) aufgegriffen worden.