Steiermark

24 Verletzte – Steirischer Reisebus überschlug sich

Großeinsatz im Bezirk Liezen: In der Nacht kam ein mit 32 Personen besetzter Reisebus von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Leo Stempfl
1/4
Gehe zur Galerie
    Der Reisebus überschlug sich und kam glücklicherweise auf den Rädern neben einem Gewässer zu stehen.
    Der Reisebus überschlug sich und kam glücklicherweise auf den Rädern neben einem Gewässer zu stehen.
    BFV Liezen

    In der Nacht auf Freitag kam es im Bereich Kainisch, Bad-Mitterndorf (Bezirk Liezen) zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Ein mit 32 Personen besetzter Reisebus kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn der B145 ab. Er stürzte in weiterer Folge über einen Hang und überschlug sich.

    Mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Liezen und dem benachbarten Bundesland Oberösterreich eilten sofort dorthin. Selbes galt für Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr sowie zwei Rettungshubschrauber. Ersten Informationen zufolge dürfte es vier schwer- und 20 leichtverletzte Personen geben.

    Katastrophe knapp verhindert

    Bereits wenig später waren alle Unfallbeteiligten entsprechend versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert, die Schwerverletzten kamen nach St. Pölten und Salzburg. Unverletzte Personen konnten bereits in ihre Unterkünfte verbracht werden. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern an. Erste Polizeistreifen konnten den Einsatzort bereits wieder verlassen.

    Laut Bezirksfeuerwehrverband Liezen standen insgesamt 51 Feuerwehrleute, 17 Polizisten, sieben Notärzte, 39 Sanitäter des Roten Kreuzes sowie zahlreiche Helfer im Einsatz.

    Wie Bilder zeigen, entging man nur knapp einer Katastrophe. Der Bus überschlug sich glücklicherweise nur ein einziges Mal und kam dann auf den Rädern zum Stillstand. Nur wenige Meter entfernt befindet sich außerdem ein Gewässer. Hätte sich der Bus ein weiteres Mal überschlagen, wäre der Ausgang wohl weitaus dramatischer gewesen.