Wien

2.400 künstlerische Einreichungen für den Kultursommer

Anfang Juli soll an 40 Standorten der Kultursommer über die Bühne geben. Davor ist aber eine Jury dran: Sie wählt aus 2.400 Einreichungen aus.

Louis Kraft
Teilen
2020 feierte der Kultursommer seine Premiere. Für das heurige Programm gibt es bereits 2.400 künstlerische Einreichungen. 
2020 feierte der Kultursommer seine Premiere. Für das heurige Programm gibt es bereits 2.400 künstlerische Einreichungen. 
stadtwienmarketing/ Nikolaus Ostermann

Auch der seit Mitternacht geltende Oster-Lockdown hat irgendwann ein Ende. Die Stadt bereitet sich schon jetzt darauf vor und bastelt eifrig am Programm für den Kultursommer, der ab Anfang Juli an 40 Standorten in ganz Wien über die Bühne(n) gehen soll.

Wie groß die Sehnsucht nach Live-Erlebnissen auch auf Seiten der Künstlerinnen und Künstler ist, zeigte sich beim Call: Exakt 2.440 Einreichungen gab es bis zur Deadline am 31. März um 24 Uhr. Nun geht es an die Programmierung.

Das künstlerische Board des Kultursommer 2021 hat ab jetzt die Qual der Wahl: Es sichtet in den nächsten Wochen die mehr als 2.400 Einreichungen für Auftritte im Rahmen des Kultursommer 2021. Insgesamt 1.000 "Slots" gilt es zu vergeben. "Die Fülle von kreativen, vielfältigen Projekten, mit denen Künstlerinnen und Künstler sich für Auftritte auf den Bühnen des Kultursommers beworben haben, stimmt mich hoffnungsfroh. So holen wir das kulturelle Leben aus dem digitalen Raum wieder in die urbane Öffentlichkeit", freut sich Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ).

Buntes Programm: Von Pop, Poetry bis Volksmusik ist alles dabei

Das Programm des Kultursommer ist heuer besonders vielfältig. Pop, Rock und Hiphop, Soul, Indie und Klassik, Tanz, Theater und Performance, Kabarett, Comedy und Impro-Theater, Lesungen, Spoken Word und Poetry Slam, transkulturelle, partizipative und interdisziplinäre Formate, zeitgenössischer Zirkus, Figuren- und Objekttheater, Jazz, Folk und Songwriting, Elektronik und experimentelle Musik, Austropop, Wiener Lied, Volksmusik und Schlager: Das alles hat in sechs Wochen Kultursommer Platz.

"Wir wussten natürlich schon vor dem Call um die Buntheit der Wiener Kulturszene, aber die Bewerbungen sind nicht nur in ihrer Fülle, sondern auch in ihrer Qualität umwerfend", zeigt sich das künstlerische Board erfreut. Nun werden die zahlreichen Auftrittskonzepte gesichtet und ausgewählt. Das gesamte Programm für den Sommer wird im Juni vorgestellt.

Wiener Kultursommer als internationales Vorbild

Parallel zur Programmierung laufen die Vorbereitungen auf technischer und organisatorischer Ebene. Umgesetzt wird das Projekt vom Event-Profi stadt wien marketing: "Auch wenn die genauen Rahmenbedingungen für die Veranstaltung stark vom Verlauf der Pandemie abhängen werden, so ist die Vorfreude auf das Comeback der Wiener Kulturszene deutlich spürbar. Der Kultursommer bringt Lebensfreude und Leichtigkeit in die Stadt zurück – und das selbstverständlich in einem sicheren Rahmen", heißt es dort.

Kaup-Hasler verweist auch auf die internationale Vorbildwirkung, die bereits der Kultursommer 2020 hatte: "Ich freue mich über all die Nachahmer von New York bis Berlin. So hat die deutsche Kulturstiftung des Bundes jüngst das mit bis zu 30,5 Mio. Euro dotierte Förderprogramm Kultursommer 2021 ausgeschrieben, um zu einer verantwortungsvollen kulturellen Wiederbelebung der Städte beizutragen".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer