Wien

242 Corona-Neuinfektionen in Wien, zwei Todesfälle

Am Montag wurden in Wien 242 neue Corona-Fälle vermeldet. Die Zahl der Todesfälle beträgt 246.

Heute Redaktion
Teilen
Bald heißt es in Wien wieder warm anziehen - der Herbst zieht ins Land!
Bald heißt es in Wien wieder warm anziehen - der Herbst zieht ins Land!
iStock

In den vergangenen 24 Stunden wurden in Wien 242 Neuinfektionen verzeichnet, das sind 37 weniger als am Vortag, zwei neue Todesfälle kamen hinzu. Insgesamt gab es österreichweit 556 neue Fälle.

Stand Montag, 28. September 2020, 8.00 Uhr, sind in Wien 15.384 positive Testungen bestätigt. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 246.

96-jähriger Mann und 90-jährige Frau gestorben

Bei den Todesfällen handelt es sich um einen Mann im Alter von 96 Jahren und eine Frau im Alter von 90 Jahren, beide mit Vorerkrankungen.10.600 Personen sind genesen. Gestern wurden in Wien 3.682 Corona-Tests vorgenommen, das macht insgesamt 441.145 Testungen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema