Politik

247 Mitarbeiter – Regierungsbüros kosten 38,4 Millionen

Die Anzahl von Mitarbeitern wirkt sich stark auf die Kosten der Regierungsbüros aus. Grund für die hohe Zahl sei die Pandemie mit ihren Folgen.

Heute Redaktion
Regierung (o. bei der Klausur im Jänner) leistet sich 247 Kabinettsmitarbeiter.
Regierung (o. bei der Klausur im Jänner) leistet sich 247 Kabinettsmitarbeiter.
Helmut Graf

Mit 247 Kabinettsmitarbeitern gibt es unter Türkis-Grün so viele wie noch nie zuvor. Zum Vergleich: In der rotschwarzen Regierung Kern/ Mitterlehner waren es 163, unter Türkis-Blau mit Kurz und Strache dann bereits 226. Das wirkt sich auch auf die Kosten der Regierungsbüros aus. Die lagen 2022 bei 38,4 Millionen Euro. Darin eingerechnet waren die Kabinette, Stabstellen, Generalsekretärbüros und die Thinktanks, so die "Kleine Zeitung" unter Berufung auf eine Anfrageserie der SPÖ.

Unter Türkis-Blau waren es 31 Millionen, unter Kern nur 25 Millionen. Das Bundeskanzleramt begründet den hohen Personalstand mit der Pandemie und den darauffolgenden Krisen. Diese hätten Neuanstellungen in den Kabinetten unvermeidlich gemacht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf