Österreich

25 Cobra-Beamte stellen tobenden Messermann

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz für die EKO Cobra am Dienstagabend: Ein Pressbaumer (31) hat seiner Freundin (28) mit Mord gedroht und die Wohnung verwüstet. Nachdem sich der Tobende im Appartment eingesperrt hatte, stürmten die Beamten die Wohnung. Nach intensivem Kampf konnten die Cobra-Männer den Wüterich überwältigen.

Der Cocktail aus tropischen Temperaturen und reichlich Alkohol dürfte Andreas K. (31) aus Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) am Dienstag nicht sonderlich bekommen sein. Wegen eines Beziehungsstreites rastete der Mann völlig aus und demolierte die Wohnung: Der Fernseher flog durch das geschlossene Fenster, zahlreiche Einrichtungsgegenstände gleich hinterher, Möbel wurden zertrümmert - dann griff Andreas K. zu einem Küchenmesser und drohte seiner Lebensgefährtin Martina S. (28) mit Mord. Die völlig verängstigte Einzelhandelskauffrau konnte aus dem gemeinsamen Heim flüchten und die Polizei verständigen. Diese erkannte sofort den Ernst der Lage und fuhr unverzüglich zum Tatort. Auf die Forderungen der Beamten hin, das Appartment sofort zu verlassen, steigerte sich Andreas K. in einen wahren Wutrausch.

Die Polizei rief die EKO Cobra zur Unterstützung an. Ein Augenzeuge: Bis zum Eintreffen der Cobra waren fast alle Fenster der Wohnung zerschlagen und die halbe Einrichtung lag auf der Straße. Ein Teil der 25 Männer der Spezialeinheit stürmte die Wohnung und stieß auf kurze, aber heftige Gegenwehr. Andreas K. wurde überwältigt und festgenommen.

Seine schwer geschockte Freundin Martina S. musste mit Armverletzungen im Wiener Hanusch-Krankenhaus behandelt werden. Der Tobende erlitt Handverletzungen und wurde in die Justizanstalt Sankt Pölten gebracht.

Joachim Lielacher