Österreich

25 Drogenlenker in Wien aus Verkehr gezogen

Heute Redaktion
Teilen
Ein Suchtmittel-Schnelltest der Polizei
Ein Suchtmittel-Schnelltest der Polizei
Bild: LPD Wien

Die Wiener Polizei führte in Meidling von Montag bis Dienstag einen "Suchtgiftlenker-Schwerpunkt" durch. Dabei wurden mehrere Drogenlenker gestoppt.

Insgesamt standen bei dem "Suchtgiftlenker-Schwerpunkt" im 12. Bezirk 20 Beamte und zwei Amtsärzte im Einsatz.

Die Schwerpunktkontrolle fand von Montag, 14.00 Uhr, bis Dienstag, 2.00 Uhr, statt.

In dieser Zeit wurden 30 Fahrzeuglenker, bei denen der Verdacht auf eine Beeinträchtigung bestand, den Amtsärzten vorgeführt.

Bei 25 davon wurde tatsächlich eine Suchtgift-Beeinträchtigung festgestellt. 22 der beeinträchtigten Fahrer wurde der Führerschein abgenommen, drei waren überhaupt ohne Lenkberechtigung unterwegs.

Zahlreiche Delikte angezeigt

55 verkehrsrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht, 43 Organmandate ausgestellt und 43 Identitätsfeststellungen durchgeführt.

Im Zuge des Planquadrats wurden bei zwei Fahrzeuglenkern Drogen sichergestellt. Ein 27-Jähriger hatte Cannabisharz, ein 19-Jähriger Cannabiskraut bei sich. Beide Männer wurden nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.



(red)