Österreich

25 Grad am Wahltag! Sommer feiert Comeback

Sonnig und warm statt kühl und nass: Ab Mittwoch steigen die Temperaturen wieder - bis zu 25 Grad am Sonntag. Leidet darunter die Wahlbeteiligung?

Heute Redaktion
Teilen
Herrliches Wanderwetter am Wochenende - nur nicht aufs Wählen vergessen
Herrliches Wanderwetter am Wochenende - nur nicht aufs Wählen vergessen
Bild: iStock

Der Oktober ist drauf und dran, den verregneten und kühlen September vergessen zu lassen: Am heutigen Sonntag, wenn die Nationalratswahlen stattfinden, bekommen wir bei viel Sonnenschein bis zu 25 Grad!

Ideal fürs Wandern - und Wählen

Heute Nachmittag meist strahlend sonnig, letzte Nebelfelder lichten sich. Nur wenig Wind und ungewöhnlich mild mit 15 bis 25 Grad. Auch auf den Bergen wird es deutlich wärmer. Die Frostgrenze steigt auf 3.500 Meter, es setzt Tauwetter ein. Und: Es wird herrliche Fernsicht erwartet! Ideal also für Wanderausflüge. Trotzdem: Wählen nicht vergessen!

Wetter wirkt sich auf Wahlbeteiligung aus

Die Befürchtung, dass bei diesem herrlichen Herbstwetter manche Österreicher aufs Wählen vergessen, ist offenbar nicht ganz unbegründet - allerdings sind die Studien dazu widersprüchlich. "Mit zehn Millimeter Regen zeigt sich in den Daten eine Reduktion der Wahlbeteiligung um 1,2 Prozentpunkte bei den Kommunalwahlen und 0,5 Prozentpunkte bei den Landtagswahlen", zitierte die deutsche "Welt" einen Professor für Wirtschaftspolitik und Studienautor.

Eine andere Studie, ebenfalls aus Deutschland, will herausgefunden haben, dass mit jedem zusätzlichen Grad die Wahlbeteiligung um 100.000 Personen sinkt.

Ausrede ist das Wetter so oder so nicht: Abgesehen von der Möglichkeit, per Wahlkarte zu wählen, haben die Wahllokale lange genug geöffnet...

(red)