Oberösterreich

25 Grad Temperatursturz – Fotos zeigen ersten Schnee

Am Samstag gab es mit bis zu 26 Grad noch Spätsommer-Feeling. Am Montagfrüh mussten Autofahrer Eis kratzen, auf den Bergen lag Schnee.
Oberösterreich Heute
16.10.2023, 11:21
Loading...
Angemeldet alsMein Profil
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden

Frost-Schock in Österreich! Während es bis Samstag noch herrlichen Spätsommer mit Badewetter und 26 Grad gab, stürzte die Temperatur bis Montag früh um fast 25 Grad ab. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt mussten die Autofahrer erstmals heuer Eiskratzen.

Auf den Bergen gab es bereits den ersten Schnee, wie beispielsweise Fotos aus Oberösterreich zeigten. Die Wintersportler freut's, schließlich ist der erste Schnee ein Segen für die Qualität der Pisten.

Auf den Straßen blieb vorerst alles ruhig. Laut Polizei gab es kein erhöhtes Unfallaufkommen aufgrund der ersten winterlichen Verhältnisse. 

Lange blieb der Schnee freilich nicht. Die Sonne schmolz rasch die ersten Flocken weg, am späten Vormittag waren die meisten Gipfel schon wieder schneefrei.

"Der Beginn der neuen Woche gestaltet sich nach aktuellem Stand unter Zwischenhocheinfluss wieder ruhiger mit  zunehmenden Sonnenanteilen", berichtete der Wetterdienst UBIMET zuletzt. "Tagsüber bleiben die Temperaturen auf einem grob der Jahreszeit entsprechenden Niveau von etwa 10 bis 15 Grad. Nachts kühlt es jedoch schon markant ab, im Berg- und Hügelland kann es vielerorts zum ersten leichten Frost kommen."

So geht es weiter: Am Montag bleibt es kühl, auf den Bergen in 1.500 bekommt es maximal drei Grad. Am Dienstag geht es dann langsam wieder bergauf mit den Temperaturen, tagsüber pendelt sich das Thermometer bei rund 13 Grad ein. Ähnlich verläuft die gesamte Woche, am Donnerstag und Freitag wird es eine Spur wärmer mit rund 14 Grad. Meist bleibt es dabei trocken.