Welt

25-Jährige ermordet – heiße Spur 17 Jahre später

2005 verschwand eine Deutsche in Australien, später wurde ihre Leiche gefunden. 17 Jahre später hat die Polizei nun eine heiße Spur.

Nikolaus Pichler
Die australische Polizei hat nun einen Verdächtigen festgenommen.
Die australische Polizei hat nun einen Verdächtigen festgenommen.
Mark Baker / AP / picturedesk.com

Mehr als 17 Jahre nach dem Mord an einer deutschen Touristin (25) in Australien hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Beamten nahmen nach eigenen Angaben am Dienstag einen 42-jährigen Mann in einem Haus im Bundesstaat Western Australia fest. Er sollte an die Behörden des östlichen Bundesstaats New South Wales überstellt werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um den damaligen Freund von Simone Strobel.

Belohnung von fast 700.000 Franken für Hinweise

Im Februar 2005 war die damals 25-jährige Lehrerin aus Bayern von einem Campingplatz der Ostküsten-Stadt Lismore verschwunden, wo sie mit ihrem Freund und weiteren Bekannten Halt gemacht hatte. Sechs Tage später wurde ihre Leiche auf einem nahegelegenen Sportgelände gefunden. Trotz intensiver Ermittlungen, an denen neben der australischen auch die bayerische Polizei beteiligt war, blieb der Mordfall lange Zeit ungeklärt.

Vor zwei Jahren setzten die Behörden von New South Wales eine Belohnung in Höhe von bis zu einer Million australischer Dollar (683.888 Euro) für Hinweise aus, die zur Verhaftung und Verurteilung des Täters führen. Die bayerischen Behörden hatten 2014 eine Belohnung von bis zu 10.000 Euro für Hinweise in dem Fall in Aussicht gestellt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com