Welt

25-jährige Frau in Treppenhaus vergewaltigt

Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 24-jährigen Algerier. Die Staatsanwaltschaft wird Untersuchungshaft beantragen.

20 Minuten
Eine Frau wurde in der Landskronstraße in Basel vergewaltigt. Nun wurde ein Tatverdächtiger gefasst.
Eine Frau wurde in der Landskronstraße in Basel vergewaltigt. Nun wurde ein Tatverdächtiger gefasst.
20 Minuten

Am 30. Oktober gegen 2.50 Uhr wurde laut der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt eine 25-jährige Frau Opfer eines Sexualdelikts. Das Verbrechen soll in der Landskronstraße in Basel verübt worden sein. Die Behörde geht derzeit von einer Vergewaltigung aus.

Am Samstag sei ein Tatverdächtiger verhaftet worden, wie es in einer Mitteilung vom Sonntag heißt. Es handelt sich um einen 24-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die Behörde werde aber Untersuchungshaft beantragen. Weitere Angaben macht sie derzeit nicht.

"20 Minuten" konnte mit einer Nachbarin sprechen, die von Schreien der 25-Jährigen geweckt worden war. "Ich wusste zunächst nicht, was ich machen soll. Ihre Schreie waren so schrill, da wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung ist", sagt sie. Als sie das Licht im Gang angemacht habe, sei der Täter geflohen. "Sie sagte mir, dass ein Mann sie vergewaltigt habe, da rief ich sofort die Polizei", so die Nachbarin.

Folgte er ihr in der Nacht?

Aus dem Gespräch ergabt sich ebenfalls, dass der Täter der Frau auf dem Heimweg gefolgt sein soll. Erstmals sei er ihr beim St.-Johann-Park aufgefallen. "Ich will in Zukunft nur noch mit Uber und Taxi nach Hause gebracht werden. Denn offensichtlich kann man als Frau nicht allein nach Hause laufen", sagt die Nachbarin.

Die Polizei fahndete nach einem etwa 20-jährigen, Französisch sprechenden Mann. Innert einer Woche sei im Rahmen von Ermittlungen nun der 24-jährige Tatverdächtige identifiziert und festgenommen worden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com