Es wurde am Sonntag gegen Mitternacht der Polizeinotruf verständigt, da in Wien-Favoriten in mehrere Geschäftslokale eingebrochen worden sein soll. Die alarmierten Beamten bemerkten daraufhin einen mutmaßlichen Täter in der Nähe der Tatorte, der sofort die Flucht ergriff.
Im Zuge der Verfolgung wurde durch einen Polizisten ein Schreckschuss abgegeben. Kurz danach konnte der Tatverdächtige, ein 25-jähriger Bosnier, vorläufig festgenommen werden. Gegen die Festnahme wehrte er sich gewaltsam, wodurch mehrere Polizisten verletzt wurden, berichtet die Polizei.
Bei der Personendurchsuchung konnten sowohl mutmaßliches Diebesgut als auch Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Der Tatverdächtige bestritt bei seiner Vernehmung alle Vorwürfe bzw. verweigerte die Aussage.
Der 25-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Insgesamt wurden bei der Amtshandlung fünf Polizisten verletzt, drei konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.