Steiermark

25-Jähriger schummelt bei Führerschein mit Mini-Kamera

In einer Grazer Fahrschule kam es am Dienstag zu einem Versuch von manipulierten Führerscheinprüfungen. Zwei Beschuldigte werden angezeigt.

Andre Wilding
Der 25-Jährige wurde mit einer Kamera bei der Führerscheinprüfung erwischt.
Der 25-Jährige wurde mit einer Kamera bei der Führerscheinprüfung erwischt.
iStock/Symbolbild

Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde am Dienstagnachmittag von der Prüfungsaufsicht bei der Führerscheinprüfung in Graz dabei erwischt, wie er mittels Minikamera im Ärmel seines T-Shirts zu betrügen versuchte.

Mit einem Miniohrhörer sagte ihm ein bislang unbekannter Täter bei der Prüfung ein. Zu einem ähnlichen Fall kam es bereits am 13. Dezember 2022. Bei diesem Fall kamen jedoch keine Minikamera und kein Miniohrhörer zum Einsatz.

Computer manipuliert

Es wurden dort bereits im Vorfeld die Computer der Fahrschule manipuliert, weswegen ein Fernzugriff auf die Geräte möglich war. Ein 35-Jähriger aus Graz, der diese Art der "Hilfe" in Anspruch nahm wurde angezeigt.

Weitere Ermittlungen bezüglich der Täter sind im Gange.

100 Beschuldigte

Von Beamten der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße konnten seit Herbst 2020 bereits über 90 gleiche strafbare Handlungen (teils österreichweit) mit rund 100 Beschuldigten bei der Staatsanwaltschaft Graz zur Anzeige gebracht werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf