Polizisten des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden am Dienstag gegen 16.00 Uhr wegen eines mutmaßlichen versuchten Auto-Diebstahls alarmiert. Bei der Zufahrt in die Heiligenstädter Straße im 19. Bezirk sahen die Einsatzkräfte den flüchtenden Tatverdächtigen.
Er konnte kurze Zeit später vorläufig festgenommen werden. Im Zuge der Sachverhaltsklärung konnte eruiert werden, dass der 25-jährige Österreicher bereits zuvor strafrechtliche Handlungen gesetzt haben soll. In einem nahegelegenen Restaurant soll der Tatverdächtige eine Bierflasche nach einem Opfer geworfen haben.
Anschließen verließ er das Restaurant und ging weiter in Richtung stadtauswärts. Dabei soll er ein weiteres Opfer aufgefordert haben dessen Autoschlüssel auszuhändigen. Der 25-Jährige soll den Mann geschlagen und sich ins Auto gesetzt haben.
Nachdem es dem mutmaßlichen Täter nicht gelang das Fahrzeug zu starten, ging er weiter und versuchte nur wenige Minuten später einem dritten Opfer die Handtasche zu entreißen. Im Zuge der Festnahme kamen ein Polizist und der Tatverdächtige zu Sturz. Der Beamte verletzte sich dabei. Er konnte den Dienst nicht mehr fortsetzen.