Steiermark

25-Jähriger zapft mit Familie 15.000 Liter Diesel ab

Gemeinsam mit seiner Freundin und weiteren Familienmitgliedern stahl ein Mann (25) in sieben Monaten insgesamt 15.000 Liter Sprit in Voitsberg.

Andre Wilding
Der junge Mann stahl 15.000 Liter Diesel.
Der junge Mann stahl 15.000 Liter Diesel.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Die Voitsberger Polizei führte Ermittlungen zum Verdacht eines Treibstoffdiebstahls in Voitsberg. Der Kriminaldienstgruppe Voitsberg gelang es nun, dem 25-jährigen Tatverdächtigen den Diebstahl von insgesamt 15.000 Liter Diesel nachzuweisen. Der Verdächtige, sechs Komplizen sowie zehn Abnehmer werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Umfassende Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Voitsberg brachten das Ausmaß der Diebstähle Stück für Stück zum Vorschein. Als mutmaßliche Komplizen des Haupttäters konnten dessen Lebensgefährtin, weitere Familienmitglieder sowie Freunde ausgeforscht werden.

Gemeinsam pumpten die Verdächtigen zwischen Mai und November 2022 auf professionelle Art und Weise, Treibstoff von insgesamt elf Geschädigten ab. In Graz bedienten sie sich dabei aus Tankfüllungen von Zugwaggons. In Voitsberg aus den Tanks von Firmenfahrzeugen.

Sprit weiterverkauft

Mindestens zehn Abnehmer in der Steiermark, Niederösterreich und Wien, konnten ausgeforscht werden. Sie werden wegen Hehlerei angezeigt, zeigen sich jedoch nicht geständig. Der 25-Jährige verantwortet sich geständig. Sein Motiv dürfte auf finanzielle Engpässe zurückzuführen sein.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute