Österreich

25-Jährige rettet Bim-Fahrer bei Herzinfarkt das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manfred Helmer (Wiener Linien)

Eine Krankenschwester außer Dienst und zwei Polizeibeamte retteten am Freitag einem 57-jährigen Straßenbahnfahrer in einem Zug der Linie 46 in der Thaliastraße das Leben. Der Bim-Fahrer erlitt während der Fahrt einen Herzinfarkt, die Krankenschwester schlug die Scheibe zur Fahrerkabine ein und versorgte den Bewusstlosen.

Eine Krankenschwester außer Dienst und zwei Polizeibeamte retteten am Freitag einem 57-jährigen Straßenbahnfahrer in einem Zug der Linie 46 in der Thaliastraße das Leben. Der Bim-Fahrer erlitt während der Fahrt einen Herzinfarkt, die Krankenschwester schlug die Scheibe zur Fahrerkabine ein und versorgte den Bewusstlosen.

Während er eine Straßenbahngarnitur der Linie 46 in der Thaliastraße lenkte, erlitt der 57-jährige Straßenbahnfahrer einen Herzinfarkt. Eine 25-jährige Krankenschwester, sie befand sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des Zuges, wurde durch die abrupte, automatisch durchgeführte Notbremsung auf die Geschehnisse aufmerksam.

Die Frau reagierte sofort. Geistesgegenwärtig  griff sie zu einem in der Straßenbahn angebrachten Notfallhammer und schlug damit die Fensterscheibe zur Fahrerkabine ein. Gemeinsam mit anderen Fahrgästen befreite sie den Bewusstlosen aus der Fahrerkabine. Die Menschen trugen den Straßenbahnfahrer hinaus auf die Straße und legten ihn am Gehsteig Thaliastraße / Feßtgasse ab.

Die Krankenschwester und eine weitere Frau begannen sofort, den Bewusstlosen zu reanimierenden. Zwei auf Streife befindliche Polizeibeamte eilten den Frauen mit einem mobilen Defibrillator zu Hilfe. Die Polizisten brachten das Gerät am Körper des Mannes an, der Defibrillator schockte das Herz des Bewusstlosen mit einem Stromstoß. Unmittelbar danach traf ein Notarzt am Vorfallsort ein und übernahm die weitere Behandlung des Mannes. Er wurde in ein Spital eingeliefert, sein Zustand war stabil.