Österreich

25-Jähriger erstach Dealer - acht Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen

Ein 25-jähriger gebürtiger Rumäne ist am Montag am Wiener Straflandesgericht wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung mit Todesfolge zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Mann wurde schuldig gesprochen, am 3. März 2013 in Meidling einen 20-jährigen Afrikaner mit einem Küchenmesser niedergestochen zu haben. Während die Staatsanwaltschaft auf Mord plädierte, entschieden die Geschworenen mit 7:1 Stimmen dagegen. Der Richterspruch ist nicht rechtskräftig.

Der 25-jährige Angeklagte, der von seiner Mutter verstoßen wurde und ab dem Alter von elf Jahren fast ausschließlich in betreuten Wohneinrichtungen aufwuchs, habe von seinem 20-jährigen Opfer Drogen kaufen wollen aber diesem dann mit einem Küchenmesser in den Hals gestochen.

Die Bluttat selbst sei ihm ein Rätsel, so der Angeklagte. Warum er den Afrikaner mit einem Messer attackierte, konnte er nicht erklären. Auf die Frage von Richterin Eva Brandstetter, warum er das getan habe, antwortete der Mann: "Einfach so." Ein anderer Körperbereich als Kopf und Hals sei ihm in dem Moment "nicht eingefallen".