Österreich

25-Jähriger fiel über Wienerin (24) in Bikini her

Der Verdächtige (25) soll im Sommer in Wien über eine Frau im Donaupark hergefallen sein. Die Anklage lautet auf versuchte Vergewaltigung.

Heute Redaktion
Teilen
Prozess wegen versuchter Vergewaltigung in Wien.
Prozess wegen versuchter Vergewaltigung in Wien.
Bild: Denise Auer

In Jogginghose und Kapuzenpulli, begleitet von einem Großaufgebot der Justizwache, betrat der Angeklagte (25) Mittwochfrüh den Gerichtssaal am Wiener Landesgericht. Der Afghane soll am 23. Juni versucht haben, eine Frau im Donaupark in Wien-Donaustadt zu vergewaltigen. Ein Student und sein Hund vertrieben den Täter, auch ein Schweizer Pärchen half mit. Der Asylwerber wurde festgenommen.

Schon bei der Einvernahme gab er an, an diesem Nachmittag im Sommer nach einem Opfer gesucht zu haben. Als er eine Wienerin (24) im Bikini auf der Wiese liegen sah, brannten bei ihm die Sicherungen durch. Er machte seine Hose auf und stürzte sich auf die Frau. "Ich weiß, dass ich sexuell nicht richtig im Kopf bin, aber ich kann meine Gefühle nicht richtig ausleben", meinte er gegenüber der Polizei zum Vorwurf der versuchten Vergewaltigung. Dem Afghanen droht eine lange Haftstrafe, das Urteil soll noch heute fallen. (pet)

;