Österreich

25-Jähriger nach Brand bei Linz Textil verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem gestrigen Großbrand in der Linz Textil, konnte die Polizei noch am Abend einen Tatverdächtigen festnehmen. Eine genaue Untersuchung des Tatorts brachte die Ermittler auf die Spur eines 25-jährigen Linzers.

Gegen 3:30 Uhr ging am Samstag bei der Linzer Berufsfeuerwehr ein Brandmeldealarm ein. Bei ihrem Eintreffen stand eine Lagerhalle, in der sich Viskosegarne befanden, bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten zwar ein Übergreifen der Flammen auf den umliegenden Produktionsbereich verhindern, die 2.000 Quadratmeter große Lagerhalle wurde jedoch völlig zerstört. Verletzte gab es keine.

Tatverdächtiger ist Ex-Mitarbeiter

Da die Brandermittler keine Hinweise auf einen technischen Defekt fanden, konzentrierten sich die polizeilichen Ermittlungen auf eine mögliche Brandstiftung. Aufgrund der Ermittlungsergebnisse am Tatort ließ die Staatsanwaltschaft Linz den 25-jährigen Linzer noch am gestern Abend festnehmen. Der Tatverdächtige soll ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma sein.