Österreich

25-Jähriger stirbt bei Lawine am Großglockner

Ein deutscher Skifahrer kam am Freitag bei einem Lawinenabgang ums Leben. Ein ebenfalls 25-Jähriger wird weiterhin vermisst.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto)
(Symbolfoto)
Bild: Zoom-Tirol

Die Lawine am Großglockner begrub zwei Deutsche unter sich. Nach stundenlanger Suche wurde einer tot geborgen. Der zweite wird weiterhin vermisst. Die Suche nach ihm musste vorerst abgebrochen werden.

Laut Polizei waren die Bayern auf einem Skiausflug. Bei der Einfahrt in einen freien Skiraum, um ca 12.30 Uhr, hat sich offenbar ein Schneebrett gelöst. Zeugen gibt es keine.

Suche unterbrochen

Ein weiterer Kollege befand sich bereits im Tal. Als seine Freunde gegen 15 Uhr noch immer nicht ankamen, erstatte er eine Vermisstenanzeige. Zur selben Zeit entdeckten zwei einheimische Skifahrer die Lawine und alarmierten die Rettungskräfte.

Nach knapp zwei Stunden Suche wurde einer der 25-Jährigen geborgen. Die Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste die Suche nach dem zweiten Deutschen abgebrochen werden. Wann der Rettungskräfte weitersuchen ist ungewiss. (slo)