Österreich

25-Jähriger übersah Zug, Beifahrer (16) eingeklemmt

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitag kurz vor 22 Uhr in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) auf einem unbeschrankten Bahnübergang. Ein mit zwei Personen besetzter Opel fuhr trotz Rotlicht in den Bahnübergang ein, wurde von einer Zuggarnitur der Aspangbahn erfasst und rund 70 Meter weit mitgeschleift.

Während der 25-jährige Lenker von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde der 16-jährige Beifahrer massiv im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Die Rettungskräfte waren rund zwei Stunden damit beschäftigt, den Beifahrer mit mehreren hydraulischen Einsatzgeräten behutsam und in mühevoller Arbeit aus dem Wrack zu befreien.

Nach der Befreiung wurde der Beifahrer vom Notarztwagen mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht, wo er noch in der Nacht operiert wurde. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital Wiener Neustadt gebracht. Der Lokführer sowie die 16 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde vom Gleisbereich geborgen und in weiterer Folge abgeschleppt. Gegen 00:30 Uhr konnte die Aspangbahn von den ÖBB wieder freigegeben werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Erlach, Walpersbach und Haderswörth mit 46 Mitgliedern sowie der Rettungsdienst mit Notarztwagen, Rettungswagen und First Responder sowie die Polizei.