Österreich

25 Tonnen Palmöl rutschten von der A21 in den Graben

Heute Redaktion
Teilen

Erst rutschte in der Nacht auf Donnerstag ein 30-Tonner von der Wiener Außenringautobahn in den Straßengraben, dann kam es zu einem Folgeunfall. Tragisch: Der verunfallte Lkw war angefüllt mit Palmöl und zog beim Unfall eine Dieselspur. Das nachkommende Auto rutschte darauf aus, der Fahrer verschwand. 25 Tonnen Palmöl müssen bis zur Bergung 24 Stunden im Straßengraben bleiben.

 

Kurz vor Mitternacht kam der Schwerlasttankzug auf der A21 Richtung Wien zischen Alland und Mayerling ins Schleudern. Der Lkw inklusive 25 Tonnen Palmöl im Tank rutschten in den Graben. Bevor er dort landete, zog der Laster aber noch eine Dieselspur über die Autobahn. 

Auto rutscht auf Dieselspur aus - Lenker verschwunden, Polizei ermittelt

Durch die Straßen-Verunreinigung wurde die Fahrt für einen Pkw-Lenker zur Rutschpartie. Der Unbekannte überschlug sich mit seinem Fahrzeug und landete ebenfalls im Graben. Als Feuerwehr, Polizei und Rettung eintrafen, fanden sie den Lkw-Lenker verletzt vor. Der Pkw-Lenker war verschwunden. Der Pkw-Unfall wurde zum Fall für die Polizei. Es wird angenommen, dass das Auto gestohlen wurde. 

25-Tonnen-Palmöl-Bergung nur bei 30-37 Grad möglich

Die Bergung von 25 Tonnen Palmöl und einem leckenden Schwerlaster wurde zur Herkules-Aufgabe für die aus Leopoldsdorf und Heiligenkreuz. Ein 50-Tonnen-Stützpunktfahrzeug der FF Mödling musste angefordert werden. Die Wiener Außenringautobahn wurde komplett gesperrt, zuerst wurde der Diesel aus dem leckenden Tank des Lasters abgepumpt. Der nächste Schritt wäre gewesen, die 25 Tonnen Palmöl ebenfalls abzupumpen. Palmöl wird jedoch erst bei 30-37 Grad flüssig. Deshalb muss das Öl in einem beheizten Tank transportiert werden. Mitten in der Nacht war es unmöglich ein Ersatzfahrzeug zu bekommen. Da der Palmöl-Tank dicht war, konnte der Bergeversuch mit gutem Gewissen abgebrochen werden, um auf einen geeigneten Spezial-Laster zu warten. 

A21 wird in der Nacht auf Freitag nochmal gesperrt

Achtung: Das Palmöl wird in der Nacht auf Freitag abgepumpt. Dazu muss die Wiener Außenringautobahn noch einmal gesperrt werden. 

Die Feuerwehrleute mussten den ausgeronnenen Diesel auf der Fahrbahn binden.