Welt

25 Tote bei Anschlag auf Kirche in Kairo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Mohamed Abd El Ghany / Reuter (X02738)

Eine Bombe tötete am Sonntag in der ägyptischen Hauptstadt 25 Menschen und verletzte 35. Die Opfer waren koptische Christen, die gerade in ihrem Gotteshaus eine Messe feierten.

Eine Bombe tötete am Sonntag in der ägyptischen Hauptstadt 22 Menschen und verletzte 35. Die Opfer waren koptische Christen, die gerade in ihrem Gotteshaus eine Messe feierten.
Noch ist unklar, ob die Bombe ferngezündet oder in die Menge geworfen wurde. Bekannt hat sich noch niemand zu dem Anschlag, allerdings gehen Behörden von Islamisten aus, die der verbotenen Muslimbruderschaft angehören.

Die Explosion ereignete sich in der Markuskathedrale, dem Hauptsitz der koptischen Christen in Ägypten. In dem angeschlossenen Komplex lebt auch der Patriarch des Landes, Bischof Tawadros II.

Erst am Samstag wurden in Kairo sechs Polizisten bei einem Bombenanschlag getötet. Die Attentäter gehören eine Gruppierung an, die der radikal-islamischen Muslimbruderschaft nahe steht. Diese war 2013 nach dem Sturz des Präsidenten Mohammed Mursi, Vorsitzender der Muslimbrüder, verboten und als Terrororganisation eingestuft worden.

Seitdem verüben Mitglieder und Sympathisanten immer wieder Anschläge gegen Behörden und Christen, die rund zehn Prozent der Bevölkerung Ägyptens ausmachen.

 

;