Welt

25 Tote bei Gefängnisausbruch – auch Leiter tot

Bei einem Ausbruch hunderter Insassen eines Hochsicherheitsgefängnisses in Haiti starben Dutzende Menschen, auch der Leiter der Haftanstalt.

20 Minuten
Teilen
Gefängnisausbruch Haiti
Gefängnisausbruch Haiti
REGINALD LOUISSAINT JR / AFP / picturedesk.com

Nach einem gewaltsamen Gefängnisausbruch in Haiti mit 25 Todesopfern sind mehr als 200 Häftlinge weiterhin auf der Flucht. Unter den Todesopfern seien sechs Gefängnisinsassen sowie der Leiter der Haftanstalt, sagte ein Regierungssprecher am Freitag. Zudem hätten die Ausbrecher auf ihrer Flucht mehrere Zivilisten getötet.

Insgesamt waren rund 400 Insassen am Donnerstag aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Croix-des-Bouquets nahe der Hauptstadt Port-au-Prince ausgebrochen. Bis Freitag wurde etwa die Hälfte der Ausbrecher wieder festgenommen. Nach den übrigen wurde nach Angaben des Sprechers noch gefahndet: "Manche von ihnen tragen Handschellen, sie werden nicht weit kommen."

1/4
Gehe zur Galerie
    Nach einem Gefängnisausbruch suchten Polizisten nach den Flüchtigen.
    Nach einem Gefängnisausbruch suchten Polizisten nach den Flüchtigen.
    REGINALD LOUISSAINT JR / AFP / picturedesk.com

    Die Haftanstalt ist für maximal 872 Häftlinge ausgerichtet. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs waren dort jedoch mit 1.542 fast doppelt soviele Insassen untergebracht.