Welt

250.000 Palästinenser in Syrien auf der Flucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Wegen der Kämpfe in Syrien sind nach UN-Angaben die Hälfte der 500.000 in dem Land lebenden Palästinenser auf der Flucht. 20.000 seien in den Libanon geflüchtet, knapp 3500 nach Jordanien, teilte das Hilfswerk der Vereinten Nationen für die Palästinensischen Flüchtlinge (UNRWA) mit. Insgesamt benötigten 400.000 Palästinenser humanitäre Hilfe.

Den Angaben zufolge wurden in dieser Woche 13 Palästinenser bei Kämpfen getötet. Acht UNRWA-Mitarbeiter seien derzeit inhaftiert oder verschwunden. Am vergangenen Samstag hatte UNRWA-Chef Filippo Grandi erklärt, die Palästinenser in Syrien seien dabei, zu "doppelten Flüchtlingen" zu werden.

Der Aufstand gegen die syrische Regierung unter Staatschef Bashar al-Assad dauert seit März 2011 an und weitete sich zu einem Bürgerkrieg aus. Schätzungen der UNO zufolge wurden dabei bereits mehr als 60.000 Menschen getötet.