Österreich

250-Kilo-Fliegerbombe in Salzburg entschärft

Der Blindgänger wurde bei Grabungsarbeiten entdeckt. Der Entminungsdienst des Bundesheeres ist im Einsatz, die Bombe soll geborgen werden.

Heute Redaktion
Teilen

In Salzburg-Aigen stießen am Mittwoch Arbeiter bei Grabungsarbeiten auf einem Grundstück im Bereich der Furtwänglerstraße auf einen verdächtigen Gegenstand – die Polizei wurde alarmiert.

Die Grabung wurde von zwei sachkundigen Organen der Landespolizeidirektion sowie von zwei Beamten des Entminungsdienstes des BMLVS begleitend überwacht. Gegen 14.30 Uhr wurde schließlich eine 250-kg US Fliegerbombe mit Aufschlagzünder freigelegt.

Sofort sperrten Polizeistreifen den direkten Umgebungsbereich (Promenade) und eine Evakuierung der betroffenen Anwohner in die Wege geleitet. Die Sperrzone wurde auf 200 Meter rund um den Fundort erweitert.

Gegen 16.20 folgte dann die Entwarnung. Die Bombe, die sich in etwa sechs bis acht Metern Tiefe befunden hatte, konnte von Experten entschärft werden.

(red)