Österreich

250-Kilo-Mann braucht Herz-OP: Aber er kann nicht in...

Verzweiflung steht Karl V. aus Lichtenwörth (NÖ) ins Gesicht geschrieben: Bei 250 Kilo Gewicht macht das Herz des Pensionisten nicht mehr lange mit.

Heute Redaktion
Teilen

Die einzige Rettung wäre eine baldige Operation, doch die ist derzeit nicht möglich – selber kann sich der Mann nicht mehr aus dem Haus bewegen. Und sämtliche Experten, die inzwischen zu Rate gezogen wurden, fanden keinen Weg, den bettlägrigen 63-Jährigen aus seiner Wohnung im ersten Stock unbeschadet ins Krankenhaus zu transportieren.

Das Gebäude ist verschachtelt, die Türen sind für den Mann, der in letzter Zeit noch zugelegt hat, zu eng. Auch ein Rettungseinsatz über das Fenster ist technisch nicht möglich. "Ich bin schon fast zum Tode verurteilt", so der Pensionist. Karl V. ist ein trauriger Rekordhalter: "Früher gab es in Österreich zwei Männer die noch schwerer waren als ich, die haben aber inzwischen Magenbänder und abgenommen." Sein einziger Wunsch: doch noch rechtzeitig zur OP ins Krankenhaus zu kommen.