Österreich

250 Millionen Euro Schaden jährlich durch Ladendiebe

Heute Redaktion
Teilen

Die Hochsaison für Ladendiebe steht vor der Türe: Denn im Advent sind besonders viele Langfinger unterwegs. Der Handel verliert dadurch mehr als ein Prozent seines Umsatzes. Bei 28 Prozent der Tatverdächtigen handelt es sich um Kinder und Jugendliche. Nun forschen FHOÖ und JKU Linz an Präventionsmaßnahmen.Die Hochsaison für Ladendiebe steht vor der Türe: Denn im Advent sind besonders viele Langfinger unterwegs. Der Handel verliert dadurch mehr als ein Prozent seines Umsatzes. Bei 28 Prozent der Tatverdächtigen handelt es sich um Kinder und Jugendliche. Nun forschen FHOÖ und JKU Linz an Präventionsmaßnahmen.

Laut Kriminalstatistik sind beim Ladendiebstahl 20 Prozent der Verdächtigen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, weitere acht Prozent sind Kinder unter 14, berichtet Kriminologe Helmut Hirtenlehner, FH-Professor des Studiengangs Soziale Arbeit. Es handle sich somit um eines der häufigsten Delikte im Jugendbereich! Mit Strafandrohung und Kriminalisierung alleine kommt man gegen dieses Phänomen nicht an, weiß Univ.Prof. Alois Birklbauer.

Zudem ist die Tendenz bei der Schadenshöhe durch Ladendiebstahl steigend: Österreichweit verschwinden Waren im Wert von mehr als 250 Millionen Euro! Nun soll das brisante Thema wissenschaftlich ausgewertet werden, um vernünftige Gegenmaßnahmen entwicklen zu können. Unter der Leitung Hirtenlehners beteiligen sich sogar Schülergruppen an dem Forschungsprojekt.