Österreich

250 Polizisten mehr zu Silvester in Wien

Heute Redaktion
Teilen

In einem Sicherheitsgipfel bereitete sich die Polizei am Montag minutiös auf den Silvesterpfad vor. Nach einer Attentatswarnung werden nun 250 zusätzliche Beamte nach Wien beordert!

In einem minutiös auf den Silvesterpfad vor. Nach einer Attentatswarnung werden nun 250 zusätzliche Beamte nach Wien beordert!

"Wir nehmen die Warnung weiterhin sehr ernst", sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl am Montag zu "Heute". Nach einer alarmierenden Geheimdienst- Info über geplante Terror-Anschläge rüstet die Exekutive nun massiv auf.

Damit der traditionelle Silvesterpfad am Donnerstag nicht zum Sicherheitsrisiko wird, kommen laut Pölzl "250 zusätzliche Kollegen aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark nach Wien."

Auch die Spezialtruppen Wega und Cobra werden, ausgestattet mit kugelsicherer Weste und Sturmgewehr, durch die Stadt patrouillieren. Verstärkte Personenkontrollen sind vorgesehen. Auch eine komplette Absage der Party steht – im absoluten Ernstfall – im Raum: "Sollten sich die angedrohten Aktionen bezüglich Ort und Zeitpunkt konkretisieren, müssen wir natürlich einen ‚Plan B‘ in Erwägung ziehen", erklärt Pölzl.

Einstweilen rät die Polizei, der eine Liste mit sieben potenziellen Attentätern vorliegt, nicht von einem Besuch ab: "Wir empfehlen, die Augen offenzuhalten – besonders hinsichtlich alleine gelassener Gepäckstücke", so Pölzl.