Wirtschaft

257.000 Euro Schulden – Stefan Petzner ist insolvent

Der Ex-BZÖ-Politiker und jetziger PR-Berater Stefan Petzner ist insolvent. Laut KSV1870 und AKV belaufen sich seine Schulden auf 257.000 Euro.

Heute Redaktion
Stefan Petzner hat 257.000 Euro Schulden.
Stefan Petzner hat 257.000 Euro Schulden.
Helmut Graf

Er war Jörg Haiders langjähriger Weggefährte und in seiner politischen Karriere für die FPÖ und später für das BZÖ tätig: Jetzt ist der nunmehrige PR-Berater Stefan Petzner insolvent. Über sein Vermögen als Inhaber der "petzner communications e. U." wurde am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, gaben die Gläubigerschutzverbände KSV1870 und AKV am Donnerstag bekannt.

Corona-Pandemie und gesundheitliche Probleme

Die Höhe der Schulden beläuft sich auf 257.000 Euro. Ein Grund dafür soll die Corona-Pandemie gewesen sein. Weiters gab Petzner laut AKV an, dass er auch an gesundheitlichen Problemen litt. Weiters verursachten Gerichtsverfahren enorme Kosten. So stand er etwa wegen der Kärntner BZÖ-Wahlbroschüren-Causa vor Gericht.

Der 42-Jährige will aber weitermachen und bietet den sechs Gläubigern 20 Prozent binnen zwei Jahren an. Die Verbindlichkeiten betragen 257.000 Euro, demzufolge müsste Petzner 51.400 Euro in zwei Jahren zurückzahlen, wenn sein Sanierungsplan genehmigt wird. Entschieden wird darüber Anfang Mai.

2013 wurde Petzners politische Karriere mit seinem Partei-Ausschluss aus dem BZÖ beendet. Danach war er als Buchautor und PR-Berater tätig. 2016 machte er sich mit dem Einzelunternehmen "petzner communications e. U". selbstständig, das PR und Politikberatung anbietet. 2019 nahm er bei der Show "Dancing Stars" teil.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk