Österreich

26,7 Grad! Der Oktober bricht alle Wetter-Rekorde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Britta Pedersen (dpa-Zentralbild)

Zwar hat der Herbst in Österreich Einzug gehalten, die Sonne wehrt sich jedoch heftig gegen die fallenden Temperaturen. Und das mit Erfolg! In vielen Orten wurden langjährige Wärme-Rekorde gebrochen, die Spitzentemperatur lag am Freitag sogar bei 26,7 Grad.

"Die starke Südströmung hat uns sehr warme Luft direkt aus Nordafrika gebracht. An der Nordseite der Alpen sind auch noch föhnige Effekte dazugekommen", erklärt Claudia Riedl, Meteorologin der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Speziell in mittleren und höheren Lagen hat dies zu Rekorden geführt.

- Am Feuerkogel in Oberösterreich hatte es auf 1618 Metern Seehöhe 22,7 Grad. Das ist der höchste hier gemessene Wert seit Beginn der Messungen 1928.

- Auf der Loferer Alm in Salzburg wurden auf 1623 Metern Seehöhe 22,2 Grad gemessen. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Messungen 1995.

- Am Hahnenkamm in Tirol wurden auf 1794 Metern Seehöhe 20,7 Grad erreicht. Das ist der höchste Wert hier seit Beginn der Messungen 1938.

- In Schröcken in Vorarlberg verzeichnete man auf 1244 Metern Seehöhe 24,6 Grad. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Messungen 1947.

Wärmster Ort Österreichs war am Freitag jedoch Reutte in Tirol um 14 Uhr mit 26,7 Grad. Der absolute Oktober-Rekord ist jedoch (noch?) nicht in Gefahr. Er stammt vom 4. Oktober 1966 mit 30,2 Grad in Fussach in Vorarlberg.