Wien-Meidling

26-Jährige überrascht Einbrecher und überwältigt ihn

Eine 26-jährige Wienerin hat einen Einbrecher in ihrer Wohnung überrascht, überwältigt und so lange festgehalten, bis die Polizei eintraf.

Wien Heute
26-Jährige überrascht Einbrecher und überwältigt ihn
Der Einbrecher wurde auf frischer Tat ertappt. (Symbolbild)
IMAGO/Daniel Scharinger

Vom Hausbewohner überrascht und in die Flucht geschlagen wurde ein Einbrecher am Dienstagabend in Wien-Meidling. Der 41-Jährige war in die Wohnung einer 26-jährigen Frau eingebrochen sein. Während des Einbruchs kam die Frau nach Hause und der gebürtige Slowake ergriff die Flucht. Die Frau konnte jedoch mit Hilfe von Passanten den 41-Jährigen anhalten und es wurde die Polizei verständigt. Der 41-Jährige wurde von den alarmierten Beamten vorläufig festgenommen.

Bei der Personendurchsuchung konnte Diebesgut sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden.

Passant umgerannt und verletzt

Im Zuge der Flucht soll der Tatverdächtige einen 27-jährigen Passanten gestoßen haben, wodurch dieser an der Hand verletzt wurde. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Der Tatverdächtige verweigert die Aussage. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit und der früh einsetzenden Dämmerung steigt wieder die Anzahl der Einbrüche. Eine Analyse der vergangenen Jahre zeigt, Herbst-und Wintermonate zählen zur einbruchsintensivsten Zeit des Jahres. Die Polizei rät zu folgenden Tipps:

  • Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen.
  • Schließen Sie Fenster, Terrassen-und Balkontüren.
  • Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an.
  • Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen.
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter
    red
    Akt.