Niederösterreich

26-Jähriger nach Brandstiftungen in Baden festgenommen

Ein Burgenländer zündelte zwei Mal in Baden und erfand einen Überfall. Nun sitzt er in der Justizanstalt Wr. Neustadt.

Erich Wessely
Der Mann sitzt in der Justizanstalt Wr. Neustadt.
Der Mann sitzt in der Justizanstalt Wr. Neustadt.
Bild: Fritz Schaler

Ein 26-Jähriger hat am Dienstagabend die Polizei in Baden auf Trab gehalten. Der Burgenländer hatte zwei Mal im Stadtgebiet gezündelt, die Vorfälle selbst angezeigt und später bei einer Einvernahme gestanden. Zwischen den beiden Brandstiftungen in der Kurstadt meldete der Mann außerdem einen erfundenen Raubüberfall per Notruf. Für den Beschuldigten endeten diese Handlungen mit einer Festnahme und der Einlieferung in die Justizanstalt Wiener Neustadt.

Brennende Mülleimer

Kurz vor 20.45 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion Baden nach Angaben vom Mittwoch zu einem brennenden Mülleimer gerufen worden. Die Flammen wurden durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht.

Verbrannter Pullover

Der 26-Jährige aus dem Bezirk Neusiedl am See gab an Ort und Stelle zunächst an, Brandgeruch wahrgenommen und umgehend die Einsatzkräfte gerufen zu haben. Zudem sagte der Burgenländer aus, schon um etwa 19.30 Uhr in einem Park in Baden ein Feuer angezeigt zu haben. Entdeckt wurde dort letztlich ein verbrannter Pullover.

Im Rahmen einer Befragung gestand der 26-Jährige beide Brandlegungen. Weiters gab er zu Protokoll, kurz vor 20 Uhr einen Polizeinotruf wegen eines von ihm erfundenen Raubüberfalls abgesetzt zu haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf