Österreich

Mann drohte Polizeistation in die Luft zu jagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger

Vier Mal hatte ein 26-Jähriger der Polizei in Amstetten telefonisch gedroht, die Polizeiinspektion mit einer Bombe in die Luft zu jagen. Freitagmorgen rückte die Cobra an.

Großeinsatz des EKO Cobra am Freitagmorgen in Amstetten: Am 20. Oktober hatte ein 26-Jähriger bei der Polizeiinspektion Amstetten angerufen und vier Mal damit gedroht, die Dienststelle in die Luft zu jagen und alle Exekutivbeamten zu töten – "Heute" berichtete hier.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung übernahm die Ermittlungen, konnte den Mann nun ausforschen.

Zugriff Freitagmorgen

Am Freitagmorgen geschah der Zugriff durch die Cobra, Exekutivbeamte der Inspektion Amstetten, einen Sprengstoff-Experten sowie einen Sprengstoff-Spürhund.

"Bei einer heute in den frühen Morgenstunden durchgeführten Hausdurchsuchung wurde das Mobiltelefon, mit dem die telefonischen Drohungen durchgeführt worden sind, aufgefunden und sichergestellt", gab die Landespolizeidirektion NÖ bekannt.

Sprengstoff oder Waffen wurden aber nicht gefunden. Der 26-jährige Amstettner – ein Österreicher – wurde bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

;