Österreich

26-Jähriger feuerte aus "Angst" Schuss ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbild Fotolia

Mit einem Knall endete am Freitag ein Streit in Linz: Ein 26-Jähriger zückte eine Schreckschusspistole, schoss damit durch das offene Beifahrerfenster seines Autos auf seine Kontrahenten. Er wurde festgenommen.

Kurz nach 18 Uhr chauffierte der 26-Jährige seinen jüngeren Bruder (20) zu einem Café in Linz, weil dieser dort einen 24-jährigen Bekannten schlagen wollte – warum, ist noch unklar. Der 20-Jährige ging also auf den 24-Jährigen los. Dieser wusste sich nicht anders zu helfen, bat wiederum seinen Bruder und einen Freund um Hilfe.

Als das Duo anrückte, packte den 20-Jährigen die Angst: Er und sein 26-jähriger Bruder flüchteten in ihr Auto. Dann nahm der ältere Bursch eine Schreckschusspistole und drückte in Richtung der Kontrahenten ab. Die wurden durch den Schuss durchs offene Beifahrerfenster zwar nicht verletzt, erstatteten aber Anzeige.

Aus "Angst" geschossen

Am Samstag klickten dann die Handschellen: Der 26-Jährige Schütze wurde festgenommen, die Tatwaffe sichergestellt. Die Polizei verhängte ein Waffenverbot über den Mann. Er gestand die Tat mittlerweile. Sein Motiv: Laut eigenen Angaben schoss der 26-Jährige, weil er sich fürchtete.

Er wurde in die Justizanstalt Linz gebracht.