Österreich

26-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in Telfs (Tirol) ist Samstagfrüh ein Mann ums Leben gekommen. Eine Nachbarn bemerkte den Rauch und schlug sofort Alarm.

Heute Redaktion
Teilen

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gegen 3.30 Uhr in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Telfs zu einem Zimmerbrand.

Zwei Polizisten, die noch vor der Feuerwehr am Gebäude eintrafen, suchten in den Räumlichkeiten nach Bewohnern, mussten jedoch wegen der starken Rauchentwicklung die Wohnung wieder verlassen.

Kurze Zeit später wurde von der Feuerwehr Telfs unter Verwendung von Atemschutz der Mieter der Wohnung, ein 26-jähriger Österreicher, aus dem Brandobjekt geborgen.

Erfolglose Reanimation

Die sofort eingeleiteten Reanimationsversuche blieben negativ. Die Rettungskräfte konnten das Leben des Mannes nicht mehr retten.

Nach den Informationen von "ORF Tirol" dürfte der Brand im Bereich einer Schlafcouch ausgebrochen sein. Laut Feuerwehrkommandant Franz Heißenberger handelte es sich um einen Schwelbrand, bei dem tödliche Rauchgase entstanden.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Eine Obduktion wurde ebenfalls angeordnet.

(wil)