Österreich

26-Jähriger verlor nach Prügelei Augenlicht

Mit einem Tischtennisschläger verprügelte ein 22-Jähriger einen Nordafrikaner (26). Der 26-Jährige sieht jetzt auf einem Auge gar nichts mehr.

Heute Redaktion
Teilen

Unfassbarer Gewaltexzess zwischen einem Serben (22) und einem Marokkaner (26): Die beiden Häftlinge waren im Sportraum der Justizanstalt Korneuburg zusammengekracht. Der 22-Jährige drosch mit einem Tischtennisschläger massiv auf den Nordafrikaner ein.

Per Kopfstoß konnte sich der 26-Jährige wehren und weglaufen. Kurz darauf kam es in der Küche zu einem schmerzvollen Wiedersehen. Der Marokkaner revanchierte sich mit einem Kochtopfdeckel und „panierte" damit den Serben.

Der Marokkaner erlitt bei der Prügelei neben einem Kieferbruch schwerste Augenverletzungen – er ist seither auf dem rechten Auge blind. Der Serbe wurde nur leicht verletzt.

Wegen Körperverletzung mussten beide jetzt erneut auf die Anklagebank. Beim Prozess am Landesgericht Korneuburg saßen die zwei Streithähne nebeneinander. Die Urteile von Richter Manfred Hohenecker: Zwei Jahre Haft für den Serben, vier Monate Haft für den 26-Jährigen.

Dem Serben waren die zwei Jahre Haft für ein Auge des Marokkaners doch zu viel, er nahm Bedenkzeit in Anspruch - Urteil nicht rechtskräftig.

Picture

(Lie)

;