Österreich

26 Kfz-Diebstähle in NÖ und Wien geklärt

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Sicherstellung zahlreicher Fahrzeugteile in einer Werkstatt in Wiener Neustadt haben niederösterreichische Kriminalisten 26 Kfz-Diebstähle im Bundesland und in Wien geklärt. Der dabei entstandene Schaden wurde von der Landespolizeidirektion NÖ am Samstag mit 408.000 Euro beziffert. Drei Verdächtige sind in Haft.

Bei dem Trio handelt es sich den Ermittlern zufolge um zwei kroatische (27 und 31) und einen ungarischer Staatsbürger (35). Die Männer sollen als Mitglieder einer kriminellen Organisation zumindest in den Jahren 2011 und 2012 gestohlene Fahrzeuge verschoben und zerlegt, Teile verändert, manipuliert und einzeln verkauft haben.

Bei den Erhebungen stießen die Ermittler auf die Werkstatt samt Lager des 31-Jährigen in Wiener Neustadt. Dort fanden sich laut Landespolizeidirektion u.a. Steuergeräte, Airbags, Motorblöcke, Karosserieteile und Autoradio-Systeme. Die Teile wurden letztlich 26 gestohlenen Fahrzeugen zugeordnet.

Die drei Verdächtigen sind bereits Anfang Dezember 2012 festgenommen worden. Sie befinden sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in U-Haft. Das Trio wurde laut Polizei wegen Verdachts der Veruntreuung, des gewerbsmäßigen Betruges, der Hehlerei, Geldwäscherei, Urkundenunterdrückung und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation angezeigt.