Szene

Vorhang für den letzten "Life Ball" fällt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zum (wohl) letzten Mal findet am Samstag der "Life Ball" in Wien statt. Tausende Menschen werden unter dem Motto "Vereint in Vielfalt" eine riesige Party feiern.

"Es waren unglaubliche, fantastische und intensive Jahre. Wir haben mehr bewegt, als wir je zu hoffen gewagt hätten. Ich bin so unendlich dankbar. Es ist nun Zeit, dieses Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen," erklärt "Life Ball"-Organisator Gery Keszler.

Nach über 26 Jahren findet das AIDS-Charity-Event am heutigen Samstag nun zum letzten Mal statt. Tausende Menschen werden auf dem Rathausplatz erwartet, um den (wohl) letzten "Life Ball" gebührend zu verabschieden.

Internationale und nationale Stars

Unter den Gästen befinden sich auch zahlreiche nahmhafte Stars wie Burlesque-Ikone Dita Von Teese oder Sängerin Aura Dione. Auch Schauspielerin Katie Holmes ("Dawson's Creek") wird erwartet.

Daneben lassen sich auch viele heimische Promis, wie Conchita Wurst, den letzten "Life Ball", der unter dem Motto "United in Diversity" – "Vereint in Vielfalt" stattfindet, natürlich nicht entgehen. Conchita wird den Ball auch moderieren und dabei unter anderem in die Rolle eines Zirkusdirektors schlüpfen.

30 Millionen Euro an Spenden

Und wie geht es nach dem "26. Life Ball" weiter? Der Verein LIFE+, der für die jährliche Ausrichtung des Balles verantwortlich ist, werde weiter bestehen, so Keszler. "Wir werden weiterhin leidenschaftlich gegen Stigma und Ausgrenzung aufstehen und Flagge zeigen."

In der Bilanz des "Life Ball" stehen nach 26 Jahren knapp 30 Mio. Euro an Spenden für nationale und internationale AIDS-Hilfsprojekte.

Ringsperre

Die Eröffnung des Life Balls ist gegen 21.30 Uhr geplant. Bereits ab 18.30 Uhr werden die Ballgäste zum Wiener Rathausplatz eingelassen.

Für Autofahrer beginnt die Sperre der Ringstraße bereits noch früher, ab circa 16.00 Uhr. Die Prachtstraße wird zwischen der Operngasse und der Schottengasse bis ca. 01.30 Uhr nicht befahrbar sein, so der ARBÖ.

Die Umleitung erfolgt über die Operngasse, den Getreidemarkt und die 2-erLinie sowie Universitätsstraße. Auch für die Nutzer der Wiener Linien gibt es erhebliche Einschränkungen.

Die Vienna Ring Tram stellt ab 16 Uhr den Betrieb ein. Die Straßenbahnlinien 1,2 und D werden umgeleitet. Die Linie 71 wird kurzgeführt.

Alle News zum Life Ball >>> (wil)