Wien

2,6 Promille – Mann ging mit Hackbeil auf Nachbarn los

WEGA-Einsatz in Simmering: Ohne Grund schnappte sich ein Rumäne ein Hackbeil und ging auf seinen Nachbarn los. Ein Alkotest ergab mehr als 2 Promille.

Nikolaus Pichler
Teilen

Ohne erkennbares Motiv soll ein Rumäne (30) am Montagabend in Simmering mit einem Messer und einem Hackbeil auf die verschlossene Wohnungstür seines 31-jährigen Nachbarn eingehackt haben. Doch nicht nur das: Der Rumäne drohte dem 31-Jährigen laut Polizei auch mit dem Tod.

Kurze Zeit nach der Alarmierung der Polizei flüchtete der Rumäne jedoch. Da davon auszugehen war, dass er sich in seine Wohnung geflüchtet hatte, wurde diese über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien durch Beamte der WEGA gewaltsam geöffnet.

Jahrelanger Konflikt schwelt zwischen Nachbarn

Der 30-Jährige befand sich nicht darin, das Messer und das Hackbeil konnten jedoch sichergestellt werden. Plötzlich kam der 30-Jährige zurück ins Stiegenhaus. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ein Alkovortest ergab rund 2,6 Promille, eine Vernehmung war für die Beamten deshalb bisher nicht möglich.

Das Opfer gab den Beamten gegenüber an, dass es seit Jahren Probleme mit dem 30-Jährigen gäbe. Er sei immer wieder stark alkoholisiert und aggressiv. Einen Streit habe es heute nicht gegeben, lediglich ein kurzes Aufeinandertreffen im Stiegenhaus.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com