Kärnten

2.600 Anzeigen beim GTI-Vortreffen am Wochenende 

Die Tuning-Szene kam dieses Wochenende wieder in Kärnten zusammen. Mit dabei war auch die Polizei, die hart durchgriff. 

Tobias Kurakin
Teilen
Am Wochenende fand erneut das Vortreffen der Tuning-Szene am Wörthersee statt. Archivbild.
Am Wochenende fand erneut das Vortreffen der Tuning-Szene am Wörthersee statt. Archivbild.
Werner Koscher / Wuapaa / picturedesk.com

Am vergangenen Wochenende ging das inoffizielle GTI-Treffen bereits über die Bühne. Der Polizei ist dabei schon ein großer Coup gegen die Tuning-Szene gelungen.  

2.400 Alkoholkontrollen

Körperverletzungen, Sachbeschädigungen oder sonstige Delikte wurden von den Beamtinnen und Beamten an diesem Wochenende nicht festgestellt, dennoch hatte die Polizei alle Hände voll zu tun. So wurden über 2.400 Alkoholkontrollen durchgeführt. 28 Lenker wurden wegen Lenkens im alkoholisierten Zustand angezeigt, 22 davon mussten ihren Führerschein vorläufig abgeben.

Insgesamt kam es an diesem Wochenende zu 2.600 Anzeigen und 2.800 Organmandaten. Dabei wurden satte 305 Kennzeichen abgenommen, 273 dauerhaft. Schuld an der permanenten Abnahme waren nicht typisierte technische Umbauten und nicht gegebene Betriebssicherheit der Fahrzeuge, hieß es von der Polizei.

Bei 32 Fällen kam bereits die neue Novelle des Kraftfahrzeuggesetzes zur Anwendung. Häufigster Tatbestand war hier "Gummi-Gummi" oder provozierte Fehlzündungen, die zu einer vorläufigen Abnahme der Kennzeichen führte. 

Mit dem neuen Kraftfahrgesetz wird hart gegen Raser durchgegriffen. Auch Autoschlüssel oder die Kennzeichentafeln können den Rowdys für bis zu 72 Stunden abgenommen werden. Umweltministerin Leonore Gewessler kann sich zudem weiters eine dauerhafte Autoabnahme bei Extrem-Rasern vorstellen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;