27 Ärzte und Therapeuten unter einem Dach

Heute Redaktion
Teilen
Kinderarztpraxis Schumanngasse
Kinderarztpraxis Schumanngasse
Bild: Georg Spandl

Am 30. Jänner eröffnete Wiens erste Kinderwahlarztpraxis, die insgesamt 27 Spezialisten für Neugeborene, Babies, Kinder und Jugendliche unter einem Dach vereint. Zur „Schumanngasse" gehören einerseits erfahrene Kinderfachärzte mit unterschiedlichen Spezialisierungen auf universitärem Niveau wie Neonatologen, Kardiologen, Gastroenterologen, ein Kinderchirurg, eine Radiologin und eine Homöopathin. Andererseits umfasst das breite Leistungsspektrum der neuen Praxis Therapeuten der unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Craniosakrale Osteopathie, Physiotherapie, Psychotherapie oder auch Ernährungsspezialisten. Bei Bedarf sorgen regelmäßige Abstimmungen unter den Spezialisten dafür, dass Patienten mit zum Beispiel chronischen Krankheiten ganzheitlich versorgt werden. Für die kleinen Patienten sorgt in der „Schumanngasse" ein helles, kinderfreundliches Umfeld mit Wickeltischen, Spielecken und sogar einem begrünten Innenhof eine liebevolle Atmosphäre, die Eltern erfreuen sich an täglichen Öffnungszeiten von 9-18 Uhr, 9-12 Uhr an Samstagen sowie im Akutfall Erreichbarkeiten an Sonn- und Feiertagen.

Erfüllung eines Lebenstraumes

„Die Schumanngasse ist die Erfüllung eines Lebenstraumes, deswegen habe ich Medizin studiert", freut sich Dr. Monika Resch, Initiatorin, Geschäftführerin und Gesellschafterin der neuen Kinderarztpraxis sowie leitende Oberärztin an der neonatologischen Intensivstation im AKH Wien. „Ich stellte mir ein Haus vor, in das Kinder gerne hingehen und in dem alles angeboten wird, was ein Kind im Zuge seines Lebens braucht, egal ob es gesund oder krank ist." Aus der Idee wurde ein konkretes Konzept, ein neues Haus, nach und nach ein großes Team. „Wir haben vier Jahre lang geplant und decken nun alle Spezialisierungen ab. Die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt und wir freuen uns schon auf zahlreiche Besucher!"



Breites Leistungsspektrum

Gemeinsam mit Dr. Resch gehören Dr. Andreas Hanslik und Dr. Lila Mlczoch, beide Gesellschafter und gleichberechtigte Partner/Teilhaber der Schumanngasse und Kinderkardiologen am Kinderherzzentrum Wien/AKH, zum leitenden Ärzteteam. Dr. Hanslik betont die Einzigartigkeit des ärztlichen Leistungsspektrums der Schumanngasse: „Bei uns sind alle Patienten gut aufgehoben, sowohl bei Routinekontrollen wie Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen oder Kinderkrankheiten als auch chronisch kranke Kinder mit schweren Erkrankungen." Nicht nur für Letztere bietet die Schumanngasse einen ganz besonderen Mehrwert: Jeder Patient hat einen eigenen, alles umfassenden Gesundheitsakt, und wird von den betroffenen Ärzten und Therapeuten im Team betreut, das sich untereinander regelmäßig abstimmt.



Gesundheit und Vorsorge rund ums Kind


„Ergänzt wird das ärztliche Angebot in der Schumanngasse von beratenden und therapeutischen Leistungen, die sich ganz allgemein mit der Gesundheit der kleinen Patienten beschäftigen", so Dr. Mlczoch. „Wir sind froh und sehr stolz darauf, dass Therapeuten der unterschiedlichsten Fachrichtungen zu unserem Team gehören." Dazu gehören Beratungsangebote, z.B. rund um die Geburt wie Geburtsvorbereitungskurse, Säuglingspflege, Schlafcoaching oder auch Nachsorge bei Frühgeborenen. Für größere Kinder gibt es dann von der Erziehungsberatung bis zur Hilfe bei Lern- und Leistungsproblemen weitere Spezialisten, die Eltern in jeder Situation zur Seite stehen.

Link (sb)