Wetter

27 Grad, Sonne – doch Experte warnt vor Gewitter-Walze

Viele Österreicher genießen derzeit die ersten Sommertage. Doch damit ist bald Schluss – eine kräftige Gewitter-Walze steuert auf Österreich zu.

David Huemer
Gewitterwolke über dem Reiting in der Steiermark, aufgenommen am 10. August 2021 in Trofaiach.
Gewitterwolke über dem Reiting in der Steiermark, aufgenommen am 10. August 2021 in Trofaiach.
Dominik Angerer / EXPA / picturedesk.com

Temperaturen weit über 20 Grad, kräftiger Sonnenschein – der Sommer scheint nun nach langer Zeit endlich in Österreich angekommen zu sein. Viele Österreicher genossen die vergangenen Tage in vollen Zügen und verbrachten das Wochenende an Badeplätzen. Doch der Schein trügt: Wie UBIMET-Experte Konstantin Brandes gegenüber "Heute" erklärt, ändert sich das Wetter bereits ab morgen Nachmittag schlagartig. 

Die genaue Prognose des Experten im Überblick:

1.
Wann kommen Gewitter?

Heute passiert in puncto Gewitter wenig bis gar nichts, ein Hoch sorgt für weitgehend stabiles und freundliches Frühsommerwetter in Österreich. Wenn überhaupt bilden sich am Nachmittag vom Bregenzerwald bis zum Karwendel einzelne Gewitter, ebenso am Alpenostrand (Schneeberg, Rax, Wechsel). Unwettergefahr besteht heute aber nirgends.

Die Großwetterlage in Europa
Die Großwetterlage in Europa
UBIMET
2.
Warum macht Sommer Pause?

Der Wetter-Wechsel vollzieht sich dann erst morgen. Eine Kaltfront über Deutschland nähert sich Österreich an, im Vorfeld der Front lagert feucht-warme und labile Luft. Diese ist anfällig für Schauer und Gewitter.

3.
Wo genau wird es regnen?

Flächendeckender Regen für ganz Österreich ist nicht in Sicht, jedoch bestehen ganz gute Chancen, dass man morgen einen Schauer oder Gewitter abkriegt. Der Dienstag startet inneralpin sowie im Osten und Süden noch trocken und häufig sonnig, vom Bodensee bis ins Innviertel dagegen schon mit Regenschauern und einzelnen Gewittern. Diese breiten sich bis Mittag über weite Landesteile aus, stellenweise sind auch kräftige Gewitter dabei. Im Westen gehen die Schauer gebietsweise in anhaltenden Regen über, am längsten trocken bleibt es ganz im Süden und Südosten. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 19 und 27 Grad.

Vor allem im Osten können die Gewitter heftig ausfallen.
Vor allem im Osten können die Gewitter heftig ausfallen.
UBIMET
4.
Wie schaut die Unwetter-Gefahr aus?

Eine gewisse Unwettergefahr ist morgen definitiv gegeben, am ehesten im Osten, also grob vom Waldviertel und dem Grazer Bergland ostwärts. Die Gewitter werden morgen nur langsam ziehen, das heißt, die Hauptgefahr geht von ergiebigem Regen aus. Rund 30 bis 40 l/m² können da schnell mal zusammenkommen. Großer Hagel und Sturm sind dagegen eher kein Thema.

Die Wetterlage im Video:

5.
Die Prognose für Wien:

Die besten Chancen auf Nass von oben bestehen in Wien eindeutig morgen Dienstag, der eine oder andere Schauer und Gewitter sollte auch die Hauptstadt am Nachmittag überqueren. Die Tage danach sieht es dann in Wien trocken aus, wahrscheinlich sogar bis zum Monatsende. Das Soll für Mai ist aber ohnehin fast erfüllt. Der mittlere Monatsniederschlag auf der Hohen Warte beläuft sich auf 79 l/m², im heurigen Mai sind schon 76 l/m² gefallen.

6.
Wie wird das Wochenende?

Pfingsten 2023 dürfte relativ ruhig verlaufen, auch wenn es da noch gewisse Unsicherheiten in der Prognose gibt. Die Höchstwerte von Samstag bis inkl. Montag dürften meist 20-26 Grad betragen, dazu stellt sich meist freundliches Frühsommerwetter ein. An den Nachmittagen wachsen die Quellwolken über den Alpen zu ein paar Schauern und einzelnen Wärmegewittern heran.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com